Filmgruppe „eXplorer“ – was ist das eigentlich?

Das ist Kirche und Kino in einem ganz besonderes Gottesdienstformat. Die Treffen finden abwechselnd in der Friedenkirche, im Gemeindesaal auf dem Hook oder im Pfarrgarten als Open Air Cinema (Sommerkino unter dem freien Himmel) statt. Die Filme dienen als Inspiration zum Kirchenjahr bzw. einem aktuellen Thema. Junge Leute von 12 bis 18 Jahren schauen sich die Filme gemeinsam mit Pfarrer Tomczak an. Meistens sind es die Konfirmanden und Ex-Konfirmanden, ihre Freunde, Bekannte oder Familienangehörige. Die Filme sollen zum Nachdenken und zum positiven Handeln im Alltag bewegen. Das Ehepaar Wegener unterstützt Pfarrer Tomczak professionell mit Ausleihe der guten Filme. Die Filmabende werden von Pfarrer Tomczak mit Hilfe seiner Familie organisiert und jugendgerecht gestaltet. Die Filmabende stehen allen Menschen offen. Die konfessionellen Unterschiede spielen keine Rolle. Auch Nichtgläubige sind herzlich willkommen. Pfarrer Tomczak ist froh, dass in seiner Gemeinde diese Art der Begegnung heute möglich ist. Gerade junge Menschen wollen die Kirche verändern und sie haben viele kritische Fragen.