Datum und Zeit:
4. Juni 2023

Liturgische/weitere Informationen:

Gemeindeversammlung

Werte Gemeindemitglieder, das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Eupen / Neu-Moresnet ruft für
Sonntag, den 4. Juni, um 10.40 Uhr in der Friedenskirche und in der Johanneskirche zur Wahl auf. In den Kirchen
liegt die Wählerliste aus. Diese wurde nach den abgegebenen Stimmen der letzten Wahl erstellt.
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie in der Wählerliste aufgeführt sind.

Wahlordnung:

1.) Die Wahl wird vier Wochen zuvor per Ankündigung in der Brücke und in den Schaukästen angekündigt. Die Wahlberechtigten werden namentlich in der Wählerliste geführt. Diese wird vier Wochen vor der Wahl in den Pfarrhäusern und Kirchen ausliegen.

2.) In der aktuellen Wählerliste stehen alle Mitglieder, welche bei der letzten Wahl 2022 ihre Stimme abgegeben haben. Wahlberechtigt sind Mitglieder der Gemeinde, welche mindestens 14 Jahre alt sind, d.h. neben der Taufe auch die Konfirmation beziehungsweise eine katechetische Unterweisung vorweisen können.

3.) Vor den Wahlen sollen sich die Gemeindemitglieder vergewissern, dass ihr Name auf der Liste steht. Die Mitglieder können sich bis zum Tag der Wahl in die Liste eintragen, wenn ihre Wahlberechtigung bezeugt ist und dies von der Wahlkommission angenommen wird.

4.) Die Wählerliste dient bei den Wahlen als Kontrolle.

5.) Es muss geheim abgestimmt werden.

6.) Aus begründetem Anlass ist Briefwahl möglich. In diesem Fall erbitten Sie bei den Pfarrern ihren Stimmzettel, den Sie in einem geschlossen Briefumschlag, auf den Sie Ihren Namen schreiben müssen, vor der Wahl an eine der untenstehenden Personen abgeben.

7.) Der Wahlbeschluss wird mit einer Mehrheit von 2/3 der Stimmen gefasst. Die Enthaltungen werden mitgerechnet, um die Zahl der anwesenden Mitglieder zu bestimmen, aber abgezogen, um die 2/3 Mehrheit festzustellen.

8.) Alle nicht vorgesehene Fälle entscheidet die Wahlkommission und erstattet der Gemeindeversammlung Bericht. Über den Wahlverlauf verfasst die Wahlkommission laut D.12.5 der Kirchenordnung einen Bericht an den Distriktrat von Lüttich und an die Synode der Vereinigten Protestantischen Kirche Belgiens. In der Johanneskirche zu Neu-Moresnet wählen Sie zu Beginn des Gottesdienstes um ca. 10.40 Uhr. In der Friedenskirche zu Eupen wählen Sie unmittelbar nach dem Gottesdienst (also ca. um 11.40 Uhr). Wir laden anschließend, um 14.00 Uhr zur Gemeindeversammlung im Eupener Pfarrsaal ein, wo das Wahlergebnis mit Beschlussfassung bekannt gegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen und Gottes Segen: Jane Spaniol,
Simone Volkmer, Heinrich Delbrück, Tilman Ruess, Dieter Plumanns, Pfr. Dariusz Tomczak und Pfr. Andreas Berg

Veranstaltungsort:
Pfarrhaus Eupen